Heinrich von Kleist: Leben und Werk (in Auszügen)

Focus-multimeda will mit Hilfe dieser DVD aufzeigen, wie man mit Hilfe unterschiedlicher - und außerdem didaktisch aufbereiteter Inszenierungen – Schüler/Innen motivieren kann, sich mit der Interpretation von Literatur auseinander zu setzen. Dazu wurden zwei Schriften von Kleist ausgewählt, die als Lektüre u.a. in der Schule besprochen werden: "Der Prinz von Homburg" und "Michael Kohlhaas".

Kleists Leben wird in einer Rückblende in Form eines Kammerspiels gezeigt. Heinrich und seine Freundin Henriette haben sich einen Tag vor ihrem gemeinsamen Selbstmord in ein Gästehaus zurückgezogen und verbringen die Nacht mit Schreiben und Erzählen.
 


  Dabei erfährt der Zuschauer die wichtigsten Ereignisse aus Kleists kurzem Leben: Seine Militärzeit und dem abrupten Ende, seine Probleme mit der Familie, seine Auseinandersetzung mit Goethe, seine ewige Suche nach Anerkennung als Schriftsteller… seine Verzweiflung.


  Bei dem Drama "Der Prinz von Homburg" geht es um Filmausschnitte aus zwei sehr unterschiedlichen Theateraufführungen: Bei der Inszenierung des Wiener Burgtheaters wird Kleist ziemlich werkgetreu nachgespielt.

Bei der Inszenierung der Münchner Kammerspiele versucht ein junger Regisseur mit Schülern einer Schauspielschule das Drama so zu gestalten, dass die Hauptaussagen des 200 Jahre zurückliegenden Stücks auch heute noch für den Zuschauer nicht an Bedeutung verloren haben.
 

Das versucht auch das junge Theaterensemble des Schauspielhauses Graz mit der Aufführung der Novelle Michael Kohlhaas. In Ausschnitten aus einer der Aufführungen wird die damals wie heute gültige Frage gestellt, wie ein ehrbarer Bürger zum Terroristen werden kann.