"Samenverbreitung"  



  Die Natur um uns herum kommt uns so selbstverständlich vor, als könnte sie gar nicht anders sein. Nur manchmal wundern wir uns, wenn in einer Dachrinne eine Birke wächst oder in unserem Garten Blumen, die wir bestimmt nicht gesät haben. - Wer diese DVD kennt, wird sich darüber nicht mehr wundern.
     
  Die DVD zeigt auf, wie sich die Samen einiger Pflanzen verbreiten. Bevor es aber zur Verbreitung der Samen kommt, muss die Pflanze erst einmal blühen und befruchtet werden. Bei fast allen Modulen wird daher das Aufblühen, das Befruchten und die Samenbildung gezeigt. Exemplarisch für die Windbestäubung steht die Haselnuss.
     
  Die Samenverbreitung wird dann unter vier Aspekten aufgearbeitet: Verbreitung durch Wind, durch Wasser, durch Tiere und aus eigener Kraft. - Die meisten Verbreitungsarten werden in 3 D - Animationen gezeigt.

Selbst Hochgeschwindigkeitskameras können nämlich manche Vorgänge nur begrenzt zeigen. Der 3 D - Animation dagegen gelingt es, mit 1500 Bildern in der Sekunde den Samen des Springkrauts zu zeigen. Auch fliegen damit Ahorn- und Lindensamen schön langsam zu Boden, und Mohnkapseln werden vom Wind hin- und hergeweht, wobei ihr Samen verstreut wird.
 
     
Anders bei der Verbreitung von Samen durch Tiere: Da läßt sich ein Star in einem Birnbaum nieder und frisst, bis er zum Kerngehäuse einer Birne vordringt. Bei seinem Weiterflug scheidet er die unverdauten Kerne wieder aus. Und im nächsten Frühjahr können dort neue Birnbäume entstehen.  
     
Und was hat ein Hund mit Samenverbreitung zu tun? Er fängt sich beim Gang durch den Wald Kletten im Fell ein. Herrchen zupft sie ihm einige Zeit später raus und wirft sie auf den Boden.