MA2: Rittertum

DVD 2002, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Rittertum, Knappe, Page, Ritterweihe, Burg, Fehde, Mittelalter

Lehrziele: Kultur und Standespflichten des Feudaladels im Mittelalter. Lehenswesen

Hauptfilm: 28 min.
7 Module: 24 min.



Umweht von Mythen, Sagen und Legenden faszinieren die schwergepanzerten Reiterkämpfer durch ihre hehren Ideale und kühnen Taten. Doch wie sah der Alltag des normalen Ritters aus? Wie bekam er seine Burg warm und wo ging er zur Ritterschule? Die DVD zeigt Ausschnitte aus dem Leben des Ritters von Scharfenfels und seiner Kinder: Leben in der Kemenate, Ausbildung eines Jungen zum Ritter, Ritterweihe, Festgelage... Jede Requisite und jedes Detail ist genau recherchiert und entspricht den neuesten geschichtswissenschaftlichen Forschungen. Dennoch unterhaltsam und anschaulich!