Gesucht: Ausbildungsplatz / Bewerbung

DVD 2006, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Bewerbungsschreiben, –unterlagen, –mappe, Ausbildungsplatz, Azubi, Personalchef

Lehrziele: Bewerbung, Bewerbungsunterlagen erstellen, Telefongespräche führen



9 Module: 22 min.



Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in Zukunft viele Schulabgänger wieder keinen Ausbildungsplatz finden. Das Thema ist so wichtig, dass wir ihm zwei DVDs gewidmet haben: „Gesucht: Ausbildungsplatz – Bewerbung“ und „Gesucht: Ausbildungsplatz – Vorstellungsgespräch“. Mit der ersten DVD, „Bewerbung“, können sich die Jugendlichen aktiv das Wissen erarbeiten, wie sie die schwierigen Hürden nehmen, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Sie lernen, wie sie sich Informationen zu einem Berufsbild verschaffen, wie sie durch einen Anruf bei einer Firma alle wichtigen Auskünfte erhalten und wie eine Bewerbungsmappe aussehen muss, die einem Personalchef positiv ins Auge fällt. Auch beim vierten Thema hilft ein Film, typische Fehler am Tag des Bewerbungsgesprächs zu vermeiden und schon mal einen guten ersten Eindruck zu machen. Wie immer finden die Benutzer Arbeits– und Informationsblätter, ausgearbeitet von einer Lehrkraft, die auf diesem Gebiet andere Lehrer fortbildet.

mehr ...