Elementary English
Halloween - The Custom and the Legend

 

 

Das Thema der ersten DVD der neuen Reihe "Elementary English" für Grundschulen heißt "Halloween": Drei Kinder verkleiden sich und klopfen abends an den Türen der Nachbarn: "Trick or treat" heißt ihre drohende Aufforderung - Süßes oder Saures?!

Die DVD ist in zwei Themenblöcke gegliedert:
1. "The Custom" - hier wird der Halloween-Brauch in zwei kurzen Spielfilmen vorgestellt.
2. "The Legend" - hier wird in einer Zeichentrick-Animation die irische Sage vom schlitzohrigen Hufschmied Jack erzählt, eine der dem Halloween-Brauch zugrunde liegenden Sagen.
Das Modul von Jack O'Lantern gibt es in zwei Versionen. Einmal einfach, damit die Schüler die Geschichte über die Bilder erleben können - und einmal begleitet vom Kommentar eines "native speakers".

Die DVD vermittelt spielerisch Sprachinhalte zu einem Fest, das in den letzten Jahren auch in Deutschland von Kindern gefeiert wird - und sie klärt über dessen Bedeutung auf.
Alle Filme werden von umfangreichem Arbeits- und Informationsmaterial begleitet.

Länge:
Vier Module: 15 Min.
Zielgruppe:
Grundschule, 1./2. Jahr Englisch



 



"Trick or treat", lautet die Aufforderung der Kinder am Halloween-Abend: "Süßes oder Saures!"



Jack O'Lantern war ein Hufschmied und ein ziemlicher Suffkopp, aber nicht auf denselbigen gefallen. Als der Teufel ihn eines Tages holen will, luchst er ihm einen Whiskey ab und zehn weitere Lebensjahre.

 


 

Zehn Jahre später hat der Teufel wiederum das Nachsehen. Jack ritzt ein Kreuz in einen Baumstamm,


gerade als der Teufel ihm noch einen Apfel pflückt als Henkersmahlzeit. Da reicht's ihm und er verspricht, Jack niemals in die Hölle zu holen.

 


 


Jack's Pech ist nur, dass er im Himmel auch unerwünscht ist, und als er tot ist, seine Seele im Himmel wie in der Hölle abgewiesen wird.
Der Teufel hat ein wenig Erbarmen und schenkt ihm zum Wärmen einige Kohlen aus dem Höllenfeuer.



Die steckt Jack in den Kürbis, den er als Proviant für seine letzte Reise mitgenommen hat. Seitdem ist Jack's Seele dazu verdammt, auf der Erde umherzuirren. Und in der Halloween-Nacht, wenn nach altem keltischen Glauben alle Geister auf der Erde herumziehen dürfen, erinnern leuchtende Kürbisse an die Geschichte von Jack.