3 Promille Alkohol im Blut - Koma

 

 

Alkohol ist eine vom Gesetzgeber erlaubte, von der Industrie als Glücks- und Erfolgsmittel beworbene und in unserer Gesellschaft tief verankerte Droge.

An Jugendliche dürfen hochprozentige Alkoholika zwar nicht verkauft werden, aber die Tatsache, dass der Begriff vom "Komasaufen" immer im Zusammenhang mit Jugendlichen fällt, zeigt, dass es trotzdem geschieht.

Die DVD geht das Thema nicht von einer juristischen oder moralischen Position aus an, sondern aus der Lebenswelt betroffener Jugendlicher. Ihre ungeschönten Berichte bieten Gefährdeten und ihren Lehrern, Eltern und Schulpsychologen eine Menge Ansatzpunkte, die Volksdroge Nummer Eins als das zu entlarven, was sie nur zu leicht werden kann: zerstörerisch. Der Umgang mit dieser Droge bleibt weiterhin in der Verantwortung des Einzelnen, aber das Bewusstsein dafür kann diese DVD schärfen.


Länge:
Vier Filmmodule: 23 min.
Zielgruppe:

7. - 9. Klasse
Fächer:

Sozialkunde, Ethik, Gesellschaftslehre



 


In dem Modul "Klaras langer Absturz" wird eine Jugendliche mit Alkoholvergiftung in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert. Es folgt eine Sequenz, in der zwei Handlungen nebeneinander ablaufen: Man sieht Klara in einer surrealen Darstellung trinken und immer mehr die Kontrolle über sich verlieren. Eine Ärztin kommentiert fast emotionslos die Stadien der Alkoholvergiftung mit ihren Auswirkungen auf Körper und Geist - bis zum irgendwann wahrscheinlichen Tod.



Acht Jugendliche werden im Krankenhaus befragt. Jeder von ihnen hat gerade knapp seinen Alkoholmissbrauch überlebt. Der Zuschauer spürt die Erschütterung der Jungen und Mädchen, wenn sie versuchen, Auskunft zu geben.

 


 

Der Film enthält sich eines Kommentars oder eines Urteils. Das Erschrecken darüber, wie schnell ein lustiger Abend zu einer tödlichen Falle werden kann, überträgt sich ohne weitere Worte auf den Zuschauer.


Ein Zwanzigjähriger berichtet freimütig über seine Kindheit und Jugend: Von den ersten Erfahrungen mit Alkohol, den steigenden Konsum und die zerstörerischen Auswirkungen auf alle Aspekte seines Lebens. Halt in seinem Kampf gegen die Sucht findet er z.Z. in einem befristeten Projekt, wo er seine tänzerischen und musikalischen Begabungen trainieren kann.