"Arbeit"  

Die DVD führt junge Menschen in die komplexe Welt der Arbeit ein: Arbeit wird als Dualismus zwischen Müssen und Können, zwischen Erfüllung und Frustration, zwischen sinnvoller und fragwürdiger Beschäftigung dargestellt. Es geht um bezahlte und unbezahlte Arbeit, um Vollzeit- und Teilzeitarbeit. Es geht aber auch um Arbeitslosigkeit. Gerade am Beispiel der Arbeitslosigkeit wird die Bedeutung von Arbeit für den Menschen spürbar: Er ist nicht nur seine Arbeit los, sondern oft nach einiger Zeit auch seine Freunde, seinen Lebensstandard, seine Lebensfreude, seine Anerkennung, seine Perspektiven. Geld verdienen ist also nur ein Aspekt von Arbeit, wenn auch ein sehr wichtiger. Ein anderer ist, dass durch Arbeit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewonnen werden kann. Diese grundlegenden Aspekte von Arbeit werden an zwei im Beruf stehenden Personen exemplarisch dargestellt - einem Industriemeister und einer Krankenschwester - und an zwei Ehrenamtlichen und einem Arbeitslosen.

Der Industriemeister Herr Mahler organisiert, koordiniert und strukturiert in einem mittelständischen Betrieb wichtige Arbeitsvorgänge in der Metallverarbeitung. In stressigen Situationen, wenn „Sand im Getriebe“ ist, sind er und seine Kollegen gefordert, dann müssen sie flexibel reagieren können.  

Das wird erfahrbar in dem Film.  Herr Mahler sagt von sich, dass ihm sein Job Spaß macht, dass er gut verdient und er mit Stress umgehen kann: Also eher ein Musterbeispiel für die positive Bewältigung vom o.a. Dualismus.
 

Frau Mohring arbeitet im Dienstleistungssektor - als teilzeitbeschäftigte Krankenschwester. Sie muss ihre kleine Tochter morgens im Kindergarten abgeben. Es verlangt von ihr großes Organisationsgeschick, pünktlich zum Schichtwechsel im Krankenhaus zu sein und abends pünktlich wieder im Kindergarten, um ihre Tochter abzuholen.
 


  Sie arbeitet nicht an Maschinen, sondern in Teamarbeit mit Menschen, nämlich den Patienten. Es wird sehr deutlich, wie stark auch im Krankenhaus Arbeit durchstrukturiert ist. Neben ihren Arbeitspflichten bleibt kaum Zeit für die Patienten, was sie an ihrer Arbeit stört. Außerdem verdient sie - im Gegensatz zu Herrn Mahler bei Vollzeitbeschäftigung - nicht genug Geld, um ihre Familie ernähren zu können.


  Das Ehrenamt ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Daher widmet sich die DVD auch diesem Thema - anhand von zwei Beispielen ehrenamtlicher Tätigkeit im Altersheim. Aber auch viele Sportvereine, die freiwillige Feuerwehr, Lotsendienste etc.. könnten ohne ehrenamtliche Kräfte nicht existieren.


  Unsere Gesellschaft ist immer mehr auf Ehrenamtliche angewiesen, besonders in der Betreuung alter Menschen, die Hilfe brauchen, die der Staat und die Versicherungssysteme nicht mehr zahlen können. Es wird deutlich, dass sich eine Gesellschaft auch daran messen lassen muss, wie weit Menschen bereit sind, ohne Bezahlung Dienste zu tun.

Der eingangs angesprochene Dualismus von Arbeit wird beim Beispiel eines Arbeitslosen auf sehr eindrückliche Weise sichtbar: Ein Mensch, der nach vielen Jahren Erwerbstätigkeit seine Arbeit verliert, verliert noch viel mehr.
 

Als alle Versuche, neue Arbeit zu bekommen, scheiterten, und er zum Hartz VI Empfänger wurde, verlor er nach und nach seine Familie, seine Freunde, seine Lebensfreude. Er musste sogar sein Hobby aufgeben und kämpft heute darum, seinen Tag mit Aufgaben und Beschäftigungen selbst zu strukturieren.
 

Das Schlimmste für ihn ist die Vorstellung, nie wieder Arbeit zu bekommen, und deshalb aus allen wichtigen Bereichen gesellschaftlicher Aktivitäten ausgeschlossen zu bleiben. Für die junge Generation fasst er seine Erfahrungen so zusammen: "Das Wichtigste ist ein guter Schulabschluss und eine Ausbildung, sonst bist Du nichts."
 


Die DVD führt auch in das Thema "Berufswelt, Beruferkundung, Berufserfahrung" ein und kann in der Vorbereitung auf das Praktikum eingesetzt werden. Sie vermittelt Eindrücke vom Berufsalltag mit seinen unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Tätigkeiten.