Köche

 

"Gesucht: Ausbildungsplatz - Bewerbung" und
"Gesucht: Ausbildungsplatz - Vorstellungsgespräch"





Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr Tausende von Schulabgängern keinen Ausbildungsplatz finden, und die Zahl der Ausbildungsplätze nimmt ab.
Mit der DVD "Bewerbung" können sich Jugendliche aktiv das Wissen erarbeiten, wie sie die Hürden nehmen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.


Sie erfahren, wie sie zu Informationen über einen Beruf bekommen, wie sie durch einen Anruf bei einer Firma alle wichtigen Auskünfte erhalten, und wie eine Bewerbungsmappe aussehen sollte: Ein Personalchef hat für uns sechs Bewerbungsmappen untersucht und erklärt, was ihm warum positiv ins Auge springt und welche Fehler und Mängel Bewerbungsunterlagen auf keinen Fall haben sollten.


Beim Thema "Der Bewerbungstag" haben wir einen Bewerber vom Aufstehen am Morgen bis zur Begrüßung durch den Personalchef mit der Kamera begleitet. Seine Handlungen sind z.T. mit einem inneren Monolog unterlegt, der Einblick in seine Gedanken und Gefühle gewährt, z.T. kommentiert er sein Verhalten aus der Rückschau.

Mit der zweiten DVD können sich die Jugendlichen das Wissen und die Fähigkeiten erarbeiten, ein Vorstellungsgespräch erfolgreich zu bestehen:
Es werden sechs authentische Vorstellungsgespräche - in Klein-, Mittel- und Großbetrieben - mit den unterschiedlichen Anforderungen an die Bewerber gezeigt. Alle Gesprächssituationen mit Meistern und Personalchefs sind authentisch, keine Szene wurde nachgestellt. Daraus ergibt sich die realistische Atmosphäre der Vorstellungsgespräche.
Im Anschluss an jeden Film gibt es entweder eine Stellungnahme des Personalers oder eine Besprechung zwischen Personaler und BewerberIn, in der Stärken und Schwächen des Jugendlichen beurteilt werden. Die jugendlichen Darsteller sind Haupt- und Realschüler, die sich um Ausbildungsstellen in sechs weit verbreiteten Berufen bewerben: als Koch, Kaufmann im Einzelhandel, Friseurin, Groß- und Außenhandelskauffrau, Mechatroniker und Sozialversicherungsfachangestellte.



In einem weiteren Filmmodul beschreiben vier Auszubildende in Kurzinterviews, wie sie welche Hürden erfolgreich genommen haben, bis sie stolz von sich behaupten konnten: "Wir haben es geschafft!" Ihre Tipps sind Hilfen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.





Sehr aufschlussreich sind auch die Bilder einer Fotoserie zum Thema "Körperhaltung": Die Art und Weise, wie ein Mensch sitzt, verrät seinem Gegenüber viel über seine innere Verfassung. Die Bilder bieten viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.






Wie immer finden die Benutzer dieser DVD im ROM-Teil zahlreiche Arbeitsblätter und 6 Unterrichtsvorschläge unter Einbeziehung der auf der DVD befindlichen Medien. Ein Arbeitsauftrag z.B. fordert die SchülerInnen auf, ihre persönliche Meinung zu äußern, ob die im Film agierenden Bewerber die Stelle wohl bekommen oder nicht. Nachdem sie ihre Meinung begründet haben, können sie ihre Aussagen mit den Aussagen der Personaler vergleichen.

Auch diese DVDs wurden wieder in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachlehrern produziert.