Zu Beginn ihrer zivilen Nutzung in den 1960er Jahre war Kernkraft in Deutschland gesellschaftlich weitgehend akzeptiert. Sie wurde als sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Form der Energiegewinnung betrachtet. Nach der Ölkrise 1973 wurde der Bau neuer Kernkraftwerke  ...    mehr

Während es auf der DVD Optik 1 um die verschiedenene Phänomene des Lichts geht, untersucht die DVD Optik 2 die Gesetzmäßigkeiten hinter den unterschiedlichen Erscheinungen. So wird z.B. die Totalreflexion an der Oberfläche eines Sees und eines Aquariums  ...    mehr

Physikunterricht: Der Lehrer steht auch heute noch meistens vorne hinter seinem Pult und erklärt mit Hilfe schwieriger Versuchsanordnungen Gesetzmäßigkeiten, die uns die Welt erklären sollen. Oft aber können die Versuche in der letzten Bank nicht genau  ...    mehr