Neues von Evolution und Genetik

DVD 2009, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Evolution, Genetik, Genforschung, Gentechnik, Darwinismus, Mendel, Mendelsche Regeln, Mitose, Meiose, Chromosomen, DNS, Gen, Domestikation, Züchtung, Neandertaler-Genom, Epigenetik, Kreationismus, Intelligent Design, Mönchsgrasmücke

Lehrziele: Entstehung der Vielfalt heutiger Lebensformen als evolutionären Prozess begreifen, Mendelsche Regeln und ihre Anwendung bei der Züchtung, Domestikation als Form von Selektion begreifen, Aufbau der DNS und ihre Verdopplung kennen lernen, Mitose und Meiose vergleichen können

11 Module: 65 min.



Eigentlich könnte der Titel der DVD auch heißen: Klammer auf - Neues von - Klammer zu - Evolution und Genetik. Denn um im Unterricht die neuen Erkenntnisse und Entwicklungen herausarbeiten zu können, muss ja zuerst "das Alte" bekannt sein. Und deshalb werden auf der DVD auch die wichtigen Grundlagen der Genetik behandelt, wie die Mendelschen Gesetze, die Mitose und Meiose. Über dieses Wissen konnte Charles Darwin noch nicht verfügen, insofern ist es aus seiner Sicht auch etwas "Neues". (Seine bahnbrechenden Forschungen zur Evolutionstheorie findet man auf der bereits im Februar diesen Jahres erschienenen DVD "Darwin und die Evolution".)

Das sind die Themen:
Evolutionsforschung: Damals, heute, morgen
Was Darwin noch nicht wissen konnte
Genetik: Chancen und Risiken

Grafiken, Bilder, Arbeitsblätter, Lösungsblätter und Unterrichtsentwürfe geben den Lehrern und Lehrerinnen zusätzliches Arbeitsmaterial für einen abwechslungsreichen Unterricht in den Fächern Biologie und Ethik in der Sekundarstufe I an die Hand.

mehr ...