Optik 1

DVD 2007, deutsch/englisch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Licht, Optik, Strahlenoptik, Lichtreflexion, Lichtquellen, Mondphasen

Lehrziele: Licht und seine Eigenschaften, Licht und Schatten, Lichtquellen, Ausbreitung des Lichts

8 Module: 19 min.



Physikunterricht: Der Lehrer steht auch heute noch meistens vorne hinter seinem Pult und erklärt mit Hilfe schwieriger Versuchsanordnungen Gesetzmäßigkeiten, die uns die Welt erklären sollen. Oft aber können die Versuche in der letzten Bank nicht genau beobachtet werden oder die entsprechenden Geräte sind erst gar nicht vorhanden. Mit den beiden DVDs zur OPTIK wollen wir genau dort ansetzen. Das Experiment bleibt, die DVDs füllen die Lücken aus, die der Lehrer nur bedingt oder gar nicht füllen kann. So dürfte es einem Lehrer schwer fallen, Themen wie die Geschwindigkeit des Lichts oder die Mondphasen anschaulich im Unterricht darzustellen. Mit Hilfe von 3–D–Animationen kann man aber die Räumlichkeit darstellen. Auch dürften Experimente zur Sichtbarmachung von Licht in der Klasse nicht einfach sein. Der Kameramann kann aber bei Nacht und Nebel Scheinwerfer filmen, er kann die Unterwasserlampen von Tauchern in einem See abbilden oder in einer Discothek das Licht der Strahler mit Hilfe einer Nebelmaschine sichtbar machen. Auch kann er mit Hilfe seiner Bilder dem Zuschauer diverse Situationen lebendig präsentieren, die sich mit dem Thema Lichtreflexion beschäftigen. Da kippt jemand ein Fenster und schon leuchtet die Sonne auf der Scheibe. Oder ein Autofahrer orientiert sich mit Hilfe von zwei großen Straßenspiegeln an einer unübersichtlichen Straßenführung. Auch bei dieser DVD – wie immer bei focus–multimedia – werden die Filmaufnahmen von Fotos, Grafiken und ausgezeichneten Arbeitsblättern begleitet.

mehr ...