It's British – isn't it? Me and My Family

DVD 2007, englisch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: family, school, bedtime, animals, rooms, house, culture

Lehrziele: jemanden vorstellen, Alltag in einer englischen Familie, Schulunterricht in England, Räume eines Hauses

2 Filme: 48 min.
4 Module: 11 min.



“Me and my family” ist die erste DVD einer geplanten Serie mit dem Titel “It’s British, isn’t it?” – Im Mittelpunkt der DVD steht der zwölfjährige Connor Emerton aus St. Albans nahe London. Alle Szenen wurden an Originalschauplätzen gedreht, die Darsteller sind keine Schauspieler, sondern „echte“ Engländer aus Fleisch und Blut.

Wie lebt ein Jugendlicher in England? Im Hauptfilm, „A day in Connor’s life“, begleiten wir Connor einen Tag lang, vom Zähneputzen bis zum ins Bett gehen. Besonders interessant ist der Schulalltag, quite British indeed, mit Schuluniform und „registration“ vor dem Unterricht. Es folgen eine recht lockere Musikstunde, ein schwieriger Physiktest, und eine – zumindest für den deutschen Zuschauer – unterhaltsame Deutschstunde. Nach so viel Unterricht geht’s ab in die Kantine. Connor kommt spät nach Hause, Schulaufgaben muss er trotzdem noch machen. Seine freie Stunde vertreibt er sich mit seinem Bruder Shay an der Play–Konsole.
Im Filmmodul „My family“ stellt Connor alle Familienmitglieder samt Hund vor, in „A tour of the house“ führt er durch die einzelnen Räume des Hauses. In dem Modul „Bedtime story“ liest der Vater mit Connor’s jüngerem Bruder in einem Bilderbuch. Zu diesem Modul wie auch zu allen anderen finden sich auf der DVD und – im ROM–Teil ausdruckbare – worksheets.

In einigen Szenen gibt Connor erklärende Statements ab, die in einer Variante ohne und in einer zweiten Variante mit englischen Untertiteln gezeigt werden. So kann der Film je nach Sprachkenntnissen der Schüler in der anspruchsvolleren Variante oder mit der Texthilfe gesehen werden. Let’s welcome Connor!

mehr ...