Das Herz - Bau, Funktion, Aufgaben

DVD 2011, deutsch, öff. Vorführrechte frei, Begleitmaterial

Schlagworte: Herz, Herzkammern, Herzklappen, Blutgefäße, Arterien, Kapillaren, Venen, Koronararterien, Venenklappen, Vorhöfe, Herzkatheter, Stent

Lehrziele: Bau und Leistung der Kreislauforgane; Lungen- und Körperkreislauf ; Gesundheitserziehung: Herz- und Kreislauferkrankungen, Darlegen der Risikofaktoren; Bedeutung vorbeugender Maßnahmen; Symbolwert des Herzens

4 Module: 27 min.



Das Symbol des Herzens begegnet uns häufig auf bildlichen Darstellungen und in unzähligen Redewendungen. Das Herz ist Sinnbild für starke Emotionen, für Liebe, Schmerz, Trauer. Es steht für das Leben schlechthin. Aussagen und Bilder von einer Tätowierung eines Herzens führen in diese Thematik ein.

Nüchtern betrachtet ist das Herz „nur“ ein 300 g leichter Hohlmuskel, der unser Blut pumpt; mal schneller, mal langsamer. Wie diese „Pumpe“ funktioniert, darüber berichtet uns ein rotes Blutkörperchen namens Eryth. Es führt uns durch das Herz- und Gefäßsystem, durch den Lungen und Körperkreislauf. Das Blutkörperchen – 3D animiert – öffnet dem Betrachter Einblicke in die Vorhöfe und in die Herzkammern, aber auch in das Klappen- und Ventilsystems des Herzens.

Die Reise führt außerdem in die Lunge und zu den Zellen, wo der jeweilige Gasaustausch stattfindet. Das Herz, der Antriebsmotor des Blutes, versorgt den gesamten Organismus mit Blut und seinen lebensspendenden Inhaltsstoffen. Was passiert aber, wenn das Herz selbst nicht ausreichend durchblutet wird? Dann droht der Infarkt. Bei einem chirurgischen Eingriff zeigt ein Arzt, mit welchen Methoden er Verschlüsse und Verengungen der Herzkranzgefäße erkennt, weitet und dann stabilisiert.

mehr ...